A Whole New World

Transfertag + Tag 1 Melbourne
Momentan bin ich Kurz vor Eskalation. Das Internet von meinem Anbieter: Tonne. Das Internet vom Hostel: Tonne. Wenn du alles versuchst es aber keine Dateien hochlädt…. Mega geil.
Dementsprechend kann es sein, dass ich heute keine Bilder hier reinhauen kann. Wenn es den Text überhaupt uploadet. We‘ll see.
Gestern war eigentlich sehr entspannt. Hab gemütlich gepackt, und bin gegen 11 Uhr Richtung Airport aufgebrochen. Mein Hostel werde ich sehr vermissen, grade da ich sehe, wo ich jetzt gelandet bin. Aber dazu später. Zum Airport hab ich grade mal eine halbe Stunde gebraucht und hätte ich gewusst, wie Mini der ist wäre ich erst um 12 Uhr los. Baden Airport 2.0. Quasi. Hier gab es gefühlt 3 Schalter zum Check-In. Das wars. Als ob niemand jemals nach Wellington wollte. Kann mir aber vorstellen, dass alles erstmal nach Auckland geleitet wird und man dann ab da einen Inlandsflug machen muss. Zumindest habe ich damals keine Direktflüge nach Wellington bekommen. Das erklärt auch, warum nur 3!!! Flüge fürs Ausland am Abflugbrett standen.

Naja mir wars egal. Solang mein Flieger geht passts ja. Lustigerweise rennen einem hier auch lauter Fifa Verantwortliche oder Journalisten über den Weg. Stand da einfach mal Claudia Neumann (Fußballmoderatorin ZDF) rum. Fand’s ja interessant, dass selbst die Leute von den öffentlich-rechtlichen Holzklasse fliegen müssen. Der Flug war recht kurzweilig. Wie immer habe ich keinen Film geschaut und einfach nur Musik reingehauen. Wie bei meinen 24h nach Neuseeland. Das das so funktioniert hat ist auch ein Wunder. Immigration nach der Landung ging mir, wie immer, auf den Zeiger. Stell ich mich immer falsch an oder bin einfach zu Inkompetent? Wir werden es nie erfahren. Man hätte Kurz-Check-Ins machen können über Terminals, aber mein Pass wollte es nicht, also musste ich mich fleißig mit allen Leuten anstellen, die das auch nicht konnten. Das waren alles Leute mit Asiatischem Pass und kein einziger Europäer. Ging mir schon gediegen gegen den Strich. Hat einfach mal ewig gedauert. Noch dazu ging’s mir miserabel. Kreislauf war ganz dezent hinüber. Dachte nur ich sollte das überstehen. Wenn die mich hier mit ner Erkältung rausziehen die ich nicht „gemeldet“ habe, gibt das gut Stress. Wobei ich das in Neuseeland getan habe. Hab die am Schalter extra noch gefragt, ob das ein Problem ist. Da hieß es zumindest das das passt. In Australien und Neuseeland ist die Einreise ja auch Turbo anstrengend. Was man da alles nicht dabei haben darf und anmelden muss. Selbst ne Banane muss man „anmelden“, weil du da ja was einschleppen könntest. Unfassbar. Daher hab ich meine Mandarinen in die Tonne geklopft. Keine Lust, wie bei meinen Medikamenten 1 Stunde sinnlos rumzustehen. Bis ich mit allem durch war, waren genau noch 2 Taschen auf dem Gepäckband. Eine davon war Meine. Hab mir dann gleich meine SIM geholt, die zwar super viel Datenvolumen hat, aber dafür eine sehr langsame Datenübertragung. Deswegen habe ich jetzt 30 Minuten gebraucht um 7 Bilder in meine WordPressmediathek hochzuladen. Habe mich dann noch erkundigt, wie das hier mit den Zugverbindungen ist, wo man mir empfohlen hat erstmal den SkyBus in die City zu nehmen und dann Öffis zu fahren.

Das will man sehen, wenn man ankommt!

Das hat auch Sinn gemacht, weil ich schon extrem spät dran war. Bis 19:30 war Chek-In und ich war Effektiv um 19:00 da. Als ich vom Bus abgesetzt wurde, war ich eh komplett Lost. Melbourne ist halt mal Ewiglich größer als Wellington. Habs eben gegooglt.
Melbourne 5 Millionen, Wellington 212000. Jaaaaaaaa, ein bisschen mehr. Habe mich daher hier erstmal orientieren müssen. Ich musste mir auch wieder eine Bus-/Bahnkarte holen. Myki heißt die hier. Was mir keiner gesagt hat: Es gibt eine kostenlose Zone in der Stadt. Ich hab natürlich , fleißig Ein und Ausgeloggt und gleich mal 5$ liegen lassen. Naja, jetzt weiß ich’s besser. Ich muss mir wohl auch noch eine Karte mit dem Bahnnetz holen.

Mit den Bahnen blickt nämlich selbst Google Maps nicht mehr durch…. Was hier sowieso nur mäßig funktioniert. Ich kann mich 0 darauf verlassen, wo ich gerade sein soll. Der GPS Punkt ist immer sonst wo, nur nicht bei mir. Aber jetzt weiß ich immer hin: Linie 11, 12, 30 und 109 führen zu meinem Hostel. Das ist…nun ja. Ganz anders als mein Vorheriges. Wieder Stockbetten, allerdings aus Vollmetall und nicht an der Wand angeschraubt. Daher wackelt das immer hin und her, wenn jemand sich darin bewegt. Da ich das obere Bett habe, ist es also Save so, dass ich den unter mir wecke, wenn ich aus dem Bett gehe. Ziemlich leidig. USB-Stecker gibts auch keinen. Ein Hoch auf meinen Urlaubsstecker, der alle Adapter hat. Bäder sind iritierenderweise nur mit Schlüsselkarte zu Öffnen. Ich mein dieses Mal sind es immerhin wieder Getrennte, wobei ich darauf jetzt nicht so krass wert lege. Föhns haben sie hier keine, aber das ist auch kein Standart. Das war eher Luxus in meinem alten Hostel. Aufenthaltsräume hat’s hier nicht wirklich. Also das ist wenn dann nur der Essensraum. Ich sitze grade in der „Arbeitsecke“ wohl gemerkt mit nur einer Steckdose. Mein iPhone stirbt also gleich. Ansonsten muss man sagen passt eigentlich alles. Wände sind mit Abstand nicht so dünn, wie im Letzten und Fenster hat es auch. Meine Männer im Zimmer fahren nur die Taktik: Fenster auf und Heizung an. Finde den Fehler. Einer ist Deutscher. Ich möchte behaupten er ist auch krank, da er den ganzen Tag über im Zimmer war und geschlafen hat. Mir ging’s ähnlich. Ich bin angeschlagen und hab mir jetzt auch mal Medis gekauft, damit ich schneller Fit werde.

Muss halt zumindest bis Morgen durchhalten, weil da Deutschlandspiel ist. Heute bin ich nur raus um mir Essen zu holen und mir einen Luxusgegenstand zu holen: Einen Föhn. Den Platz habe ich im Rucksack und mir geht das mit dem Regen und Wind hier langsam auf den Keks. Übrigens habe ich hier einen nicht ganz unbekannten Laden gefunden. Das Bild ist für dich Anna:

Da kommen Erinnerungen hoch, von SIM Karten, Waffeln etc.
Habe auch rausgefunden, dass es hier keinen Burger King gibt. Bzw. doch, aber er hat einen komplett anderen Namen.

Gestern Abend hab ich auch noch zufällig das Fan Festival zur WM gefunden und hier war mal tatsächlich was los. Wobei das bei 5 Millionen Einwohnern auch zu erwarten war.

Ja, das wars eigentlich schon wieder hab gegessen und bin wieder heim. Fun Fakt: Wenn du zum Mäcces gehst fliegen hier Vögel um dich rum und wollen dein Essen. Die Türen sind ganz Offen und daher kommt alles was Fliegen kann rein. Guti. Ich werde jetzt wieder aufs Zimmer gehen und dort Korekturlesen, weil hier ist es Schweinekalt. Und mehr krank kann ich nicht brauchen. In diesem Sinne allen einen schönen Abend bzw. Mittag. Bin ja jetzt zumindest wieder 2h näher an euch. Nur noch +8!

Hinterlasse einen Kommentar