…. ins Flugzeug und auf eine neue Insel. Fühlt sich seltsam an am Ende der Reise angekommen zu sein. Surreal. Von Hier aus geht es nach Hause. Kein weiteres Land bereisen. Keine neue Kultur kennen lernen. Ganz ehrlich …. es fühlt sich falsch an. Keine Ahnung. In meinem Kopf herrscht gerade ein bisschen Chaos. Aber gut, nach 3,5 Monaten pausenloser Input nicht Verwunderlich.
Heute hieß es also „Auf Wiedersehen Cooks, hallo Polynesien“. Ich muss sagen Rarotonga war landschaftlich echt das Kontrastprogramm zu Aitutaki, aber im Endeffekt hat es mir echt gut gefallen. Tat mir auch ein bisschen Leid um mein AirBnB heute, weil die Besitzerin einfach so Herzlich ist. Hat mir ja noch angeboten einen späteren Check-Out zu machen, weil mein Flieger erst um 14 Uhr ging, aber ich wollte ja eh zum Airport laufen und das brauch mit 16kg Gewicht ein bisschen. Musste tatsächlich Pausen machen. Sie hatte mir auch angeboten, mich zumindest an den Hafen mitzunehmen, aber meine Schrittzähler-App hätte sich da nicht gefreut. Also ging’s um 10 Uhr Richtung Airport, wo ich tatsächlich Leanne von Aitutaki wieder getroffen habe. Sie ist nämlich mit ihrem Mann heute nach Auckland. Während ich auf meinen Flug gewartet habe, fiel mir wieder ein das ich ja mit Air Rarotonga fliege und damit wieder mit einer kleinen Maschine oder wie ich sagen würde: Todesflieger.

Also keine Ahnung, aber den Kleinen traue ich nicht so über den Weg. Wir sind Heute durch ziemlich viele Wolkenfronten und der Flieger war da eher Spielball. Vor Allem das Kleinkind an Bord hat das gar nicht gefeiert.
Hatte dann auch kurz Panik, als mir die Stewardess den Immigration-Zettel hingelegt hat. Den bekommt man ja immer während dem Flug. Hab ihn mir durchgelesen und plötzlich stand da was von Visa.

Ich hatte das natürlich außer bei Australien, NZ und Osttimor nirgends gecheckt. In meinen Gedanken hab ich mich schon in einen Flieger Richtung Heimat sitzen sehen, weil ich wegen fehlendem Visums Ausgewiesen wurde. Im Flugzeug kannste das halt auch nicht schnell mal Googeln mit dem Visum. Naiv, wie ich bin, ging ich ja wie immer von „Visa on Arrival“ aus. Deutscher Passport FTW und so. Also am Ende haben sie mich natürlich Einreisen lassen, weil das Visa-Feld, wohl nicht für unseren Reisepass gilt. Ich darf glaub 30 Tage bleiben, ohne was Beantragen zu müssen. Was auf jeden Fall auffiel, als ich gelandet bin: Hier ist es wesentlich Wärmer. 27 Grad und dank Regen zuvor war es komplett dampfig. Hab mir dann erstmal ein Taxi genommen und zu meinem Erstaunen war das Lenkrad wieder auf der richtigen Seite. Auf den Verkehr habe ich nicht geachtet, aber wird wohl auch wieder Rechtsverkehr sein. Also Langsam komme ich auch vom System wieder in Europa an. Was halt voll verschickt ist, ist das ich mich fühle, als wäre ich in Frankreich. Hier steht plötzlich alles in Französisch angeschrieben. Plötzlich gibts Croissants und typisch französische Marken im Supermarkt. Was ich bisher 0 raffe ist die Währung. Musste auch eben nochmal nachgoogeln, was ich für mein Taxi ausgegeben habe. 25€ waren’s. So Teuer. 1:119 ist der Kurs….. Wer soll denn das mal schnell Umrechnen, wenn er an der Kasse steht? Ich muss mich mal informieren, ob man auch mit dem Bus an den Airport kommt für Sonntag. Wobei der da schon um 5 Uhr fahren müsste, nachdem mein Flug kurz nach 7 Uhr geht. Hab auch festgestellt, dass ich in dem ersten Flieger 21h bin. Hatte zwar bei der Buchung gelesen, dass der angeblich 2h Aufenthalt in LA hat, aber ich finde das nirgends mehr auf der Bestätigung. We‘ll See am Sonntag dann. Bin übrigens mittlerweile wieder in meinem neuen AirBnB und das sieht schon gut aus.



Also sollte es die letzten Tage regnen, kann man es hier schon Aushalten. War vorhin noch kurz einkaufen. Zumindest das Frühstückzeug. Werde Morgen noch einen Schlachtplan machen, was ich die letzten Tage kochen will und das dann im Carrefour holen, weil der mehr Auswahl hat, als der 24h-Supermarkt hier. Ist halt ne ganze Ecke zu laufen, aber wird schon werden. Vielleicht gehe ich einfach morgens früh, wenn noch Kalt ist. Also nur so 24 Grad! Ich werde erfrieren in Deutschland, ich kann’s jetzt schon fühlen.
Hinterlasse einen Kommentar